Inplay-Info » Spieljahr: 2024 » [ Zum Kalender ]
Oktober 2024
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
November 2024
M D M D F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Dezember 2024
M D M D F S S
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31


#3 - Schreib- & Aktivitätsregeln
➳ - yrs ➳ Golden Oak Ranch ➳ Natives // Urgesteine ➳ ➳ ➳ Secret:
played by:
[OFFLINE]

  #1




 


 
#3 Schreib- &
Aktivitätsregeln



quick and dirty version
  • [ 1 ] Wir spielen im Empty Gold nach dem Prinzip der Szenentrennung
  • [ 2 ] Fremde Charaktere dürfen nur mit Zustimmung des Postpartners bewegt, verletzt o.ä. werden - kommuniziert darüber bitte miteinander Wink
  • [ 3 ] Geschrieben wird in der 1. Person Singular oder 3. Person Singular und im Präteritum. Wer gerne auf Englisch posten möchte, kann das im Empty Gold auch gerne tun.
  • [ 4 ] Achtet in euren Posts und in eurer Steckbrieferstellung bitte auf einen angemessenen Realismus, der auch in eine Kleinstadt mit 3.500 Einwohnern passt.
  • [ 5 ] Unsere Blacklist erscheint jeweils am 01. des Monats. Jeden Monat erfolgt eine Einlogg-Aktivitätsüberprüfung. Bedeutet: wenn ein Account länger als einen Monat nicht eingeloggt war, erscheint er auf der Blacklist. Zur Streichung muss der Account sich einmal fix einloggen. Jeden zweiten Monat erfolgt eine Inplay-Aktivitätsüberprüfung, bei der jeder Account aufgeführt wird, der länger als 2 Monate nicht im IP gepostet hat. Zur Streichung ist bis zu angegebenen Frist ein Post nötig. Abwesenheitsmeldungen verschieben diese 14-tägige Frist nach hinten.
  • [ 6 ] Im Empty Gold habt ihr die Möglichkeit, eure Charaktere bis zu drei Monate auf Eis zu legen. Bei Abwesenheiten die länger als 6 Wochen dauern, werden die Charaktere auf Eis gelegt. Außerdem muss das Team informiert werden, solltet ihr auf der Blacklist stehen und euch abwesend melden.


detailed version
  • [ 1 ] In diesem Board wird nach dem Prinzip der Szenentrennung gespielt. Das heißt ihr dürft mehrere Szenen nebeneinander haben. Wir haben uns des Weiteren entschieden, diese nicht genau zu begrenzen - also könnt ihr selbst entscheiden, wie viele Szenen ihr mit eurem Charakter haben wollt. Überlegt euch vorher aber gut, ob ihr auch wirklich Zeit für eine weitere Szene habt.

    Ihr erstellt einfach in der Area, wo eure Szenen spielen soll, einen neuen Thread und vermerkt im Untertitel die Personen, die an der Szene beteiligt sind sowie das Datum und zu welcher Uhrzeit die Szene spielt. Achtet nur darauf, dass ihr bei jeder Szene einen anderen Zeitpunkt wählt, damit sich eure Szenen zeitlich nicht widersprechen.

    Wenn mehr als 2 Charaktere an der Szene teilnehmen, legt doch bitte eine Reihenfolge fest, in der ihr postet, damit es zu keinem Durcheinander kommt. Sollte länger als eine Woche keine Antwort von jemandem erfolgen, könnt ihr denjenigen - sofern ihr wollt - überspringen.

  • [ 2 ] Der leidige Punkt Rechtschreibung und Grammatik. Jeder hasst ihn, aber trotzdem erwähnt ihn jeder ... . Also: Achtet in euren Posts, sowie Steckbriefen bitte auf eine angemessene Grammatik und Rechtschreibung. Es muss nicht jedes Komma stimmen, aber solche Fehler sollten den Lesefluss nicht hindern. Wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst euren Post doch einfach durch ein Programm wie zum Beispiel Word laufen. Das dauert nicht lange und freut euren Postpartner.

  • [ 3 ] Ihr dürft andere Charaktere ohne deren Zustimmung weder bewegen, verletzen, noch töten (aber hoffentlich tötet in Golden Lake niemand irgendwen). Sprecht euch vorher mit eurem Postingpartner ab und holt euch dessen Erlaubnis ein, ansonsten müsst ihr euren Post nachträglich noch umschreiben, sollte der damit nicht einverstanden sein.

  • [ 4 ] Berücksichtigt die in der Headertabelle angegebene Zeit, sowie das Datum und Wetter. Ihr könnt – so gern euer Charakter auch Snowboard fahren möchte – nicht schreiben, dass es schneit, obwohl Sommer ist. Üblicherweise habt ihr drei Monate in denen wir unser aktuelles Inplay schreiben und es ist jedem selbst überlassen, wie er diesen Monat dann nutzt.

  • [ 5 ] Geschrieben wird in der 1. Person Singular ODER 3. Person Singular und im Präteritum. Gegen Bilingualität haben wir am Empty Gold im Übrigen auch nichts - wenn ihr also eure Posts auf Englisch verfassen könnt, könnt ihr dies gerne auch hier tun.
    Gedanken werden kursiv geschrieben. (Bsp.: Ob ich das schaffe?, dachte sie.)
    Wenn euer Charakter in einem Streit schreit, schreibt das, was eurer Charakter sagt, fett oder in Großbuchstaben, um dies deutlich zu machen. (Bsp.: "Das wirst du bereuen!", schrie er.)


Realismus
  • [ 1 ] Handelt bitte so, wie euer Charakter handeln würde und nicht ihr selbst. Schreibt ihr z.B. ein Arschloch vor dem Herrn, könnt ihr euren Charakter nicht einfach so rein plötzlich und ohne Begründung zu einem „braven Schoßhund“ machen.
    Trennt euer Wissen außerdem klar von dem eures Charakters – nur weil ihr wisst, dass euer Charakter gerade nach Strich und Faden belogen wird, weiß das euer armer Charakter leider selbst nicht. Auch die Gedanken eines Anderen könnt ihr leider nicht lesen. Achtet stattdessen zum Beispiel mehr auf die beschriebene Körpersprache des Charakters, denn in den meisten Fällen gibt das schon Auskunft genug über eine Person.

  • [ 2 ] Jeder hat Stärken und Schwächen, so auch ausgedachte Figuren. Wir wollen hier keine sogenannten Mary-Sues, die alles können, reich und von jedem geliebt werden. So etwas stört den Playverlauf und ist vor allem unrealistisch. Natürlich kann jeder Mensch irgendetwas gut, aber eben nicht alles! Gebt eurem Charakter also ein Gesicht und lasst ihn nicht ein perfektes, alleskönnendes Püppchen - oder Dude? - sein.

  • [ 3 ] Wollt ihr einen Charakter spielen, der beispielsweise eine Drogensucht, psychische Erkrankung oder andere solche Dinge hat, solltet ihr euch bereits im Vorfeld darüber gut informiert haben, was dies für euren Charakter bedeutet, um später im Inplay realistisch zu bleiben. Hierzu gehören zum Beispiel persönliche und soziale Fähigkeiten, bei denen euer Charakter dann zum Teil beeinträchtigt ist oder die Folgen der Drogensucht, die sich sicherlich auch zeigen und nicht alles immer nur eitel Sonnenschein ist.

  • [ 4 ] Auch bei der Berufswahl achten wir hier auf realistische Angaben. Es ist unwahrscheinlich, dass man mit zarten 18 Jahren bereits ein abgeschlossenes Studium aufweist und die Erfahrung eines ausgelernten und schon jahrelang im Beruf Stehenden hat. Solltet ihr euch nicht sicher sein, was euer Charakter machen kann, dann fragt uns bitte.


Aktivitätsregeln
  • [ 1 ] Am 01. jedes Monats erscheint hier unsere Blacklist. Jeden Monat erfolgt eine Einlogg-Aktivitätsüberprüfung. Ist ein Account in dem vergangenen Monat nicht eingeloggt worden, wird er auf der Blacklist aufgeführt. Um von der Blacklist gestrichen zu werden, muss der Account einmalig eingeloggt werden. Hier obliegt es dem pro aktiven Melden des Users, dass er nach dem erfolgreichen Einloggen im Blacklist-Thread Bescheid gibt, dass er gestrichen wird! Diese Regelung gilt ebenfalls für Zweitcharaktere. Die Rückmeldefrist beträgt hierfür sieben Tage.

  • [ 2 ] Jeden zweiten Monat erfolgt eine Inplay-Aktivitätsüberprüfung. Das bedeutet, liegt der Post eines Accounts mehr als zwei Monate zurück, wird der Account auf der Blacklist aufgeführt. Die Regelung, dass man vor der Blacklist sicher ist, weil man keine Szene hat, bei der man dran ist, gibt es im Empty Gold nicht. Um von der Blacklist gestrichen zu werden, muss bis zur angegebenen Frist im Blacklist-Thread ein Post im InGame (d.h aktuelles Ingame, Alternative Universe; Communication zählt nicht dazu) verfasst werden, um gestrichen zu werden. Auch können wir nicht gelten lassen, wenn Szenen eindeutig nur zum Freiposten eröffnet werden und danach entweder im Kontrast zu anderen vorhandenen Szenen der Person nicht mehr bespielt oder gar archiviert werden. Die genaue Frist wird entsprechend aufgeführt. Auch hier obliegt es dem pro aktiven Melden des Users, dass er sich mit dem dazugehörigen Link zum Post im Blacklist-Thread zurückmeldet, um gestrichen zu werden. Die Rückmeldefrist ist hierfür i.d.R. Mitte oder Ende des Monats; mindestens aber 10 Tage.

  • [ 3 ] Abwesenheitsmeldungen schützen insofern vor der Blacklist, als dass die Frist der Inplay-Aktivitätsüberprüfung erst ab dem Datum der Rückkehr zählt. Bedeutet: Bei Erscheinen der Blacklist am 01. des Monats ist ein Account bis einschließlich 10. des Monats abwesend gemeldet, sein letzter Inplay-Post liegt allerdings mehr als zwei Monate zurück. Die Frist, um den fälligen Post zur Streichung von der Blacklist zu verfassen verschiebt sich dementsprechend auf Monatsende. Ein simples, nachträgliches 'Ausweiten' der zuvor bestehenden Abwesenheitsmeldung schützt ohne vorherige Absprache mit dem Team nicht vor dem Löschen. Ein kurzer Schnack mit dem Team hilft in solchen Fällen immer am Besten - let's talk more. Wink

    WICHTIG Abwesenheiten die länger als 6 Wochen dauern, werden die Charaktere auf Eis gelegt! Außerdem solltet ihr euch bei uns melden, wenn ihr auf der Blacklist steht und euch abwesend meldet. Man kann sich davor nicht von der Blacklist retten, denn im schlechtesten Fall rutscht die Abwesenheit bei uns durch und wir löschen den Charakter. Bitte gebt dem Team entsprechend Bescheid, damit so eine Zwischenmeldung nicht durchrutscht. [Ergänzung vom 11.10.24]


  • [ 4 ] Am jeweils 15. des Monats feudeln wir schon einmal durch unsere Blacklist und prüfen deren Aktivität. Wer am 15. des Monats über seine Frist hinaus ist und sich nicht bezüglich einer Fristverlängerung gemeldet hat, wird kommentarlos gelöscht. Das Gleiche geschieht dann noch einmal zum Monatsende. Auch hier: Schnackt kurz mit uns, wenn euch irgendwo der Schuh drückt und wir finden eine Lösung für alles. Wink

  • [ 5 ] Nach dem erfolgten WOB hat der jeweilige Account 30 Tage Zeit, um erstmalig ins Inplay einzusteigen. Sollte der erste Inplay-Einstieg nicht innerhalb von 30 Tagen erfolgt sein, wird der Account entsprechend mit einer letztmaligen 14-tägigen Frist auf der Blacklist aufgeführt.

  • [ 6 ] Über die Listung auf der Blacklist werden die entsprechenden Accounts auf verschiedene Art und Weise informiert. Zum einen erhalten Blacklist-User eine PN und / oder Mail, mit dem Hinweis, sich im entsprechenden Thread zurückzumelden. Des Weiteren wird mittels eines Announcement Banners auf dem Index auf die aktuelle Blacklist hingewiesen. Um von der bösen Liste gestrichen zu werden, bedarf es einer pro aktiven Rückmeldung der betroffenen Accounts im Blacklist-Thread.

  • [ 7 ] Apropos Abwesenheitsmeldungen. Wir bitten euch, wenn ihr absehen könnt, dass ihr länger als fünf Tage nicht online / zum posten kommen könnt, die Abwesenheitsfunktion zu benutzen.
    Abwesend melden könnt ihr euch direkt in eurem Benutzerprofil unter dem Punkt "Abwesenheitsinformation". Eine Übersicht, wer derzeit abwesend ist, findet ihr ganz unten im Footer des Forums. Außerdem wird es in dem Profil des jeweiligen Charakters angezeigt.

  • [ 8 ] Es gibt immer Momente in denen man mit seinem Charakter überfordert ist und nicht genau weiß, was man mit ihm anfangen soll. Dafür geben wir euch die Möglichkeit eure Charaktere bis zu drei Monate auf Eis zu legen, meldet euch dazu bitte hier. Dort habt ihr ebenfalls die Möglichkeit euch löschen zu lassen.


  •


Nachrichten in diesem Thema
#3 - Schreib- & Aktivitätsregeln - von Nugget - 11.06.2024, 16:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste